schreibt:

“LAIKA SCHWERELOS- Zeitgeschichte leicht verdichtet”

“LAIKA SCHWERELOS”- Szenario

LAIKA SCHWERELOS

Zeitgeschichte leicht verdichtet – Uraufführung-

 

Wer weiß eigentlich noch etwas über das erste Lebewesen im Weltall, die Hündin Laika?

 

1957 wurde sie im Zuge des Wettrüstens zwischen den USA und der UdSSR von der sowjetischen Regierung ins All geschossen. Damit wurde das Zeitalter der Weltraumfahrt eingeleitet. Der tragische Ausgang der realen Geschichte wird in der künstlerischen Umsetzung von Rodrigo Umseher, ein zukunftsweisendes, positives Ende finden.

 

Die Geschichte beginnt in der Zukunft im Jahr 3957. Wir begleiten den Hund Alpha (Tobias Schülke) und die Hündin Omega (Franziska Knetsch) auf ihrer Reise durch die Zeit. Diese zwei mutierten, hochentwickelten Hunde aus der Zukunft, planen sich in die Vergangenheit zu transportieren und ihr Idol Laika vor dem tragischen Ende zu bewahren. Das beleidigte Computersystem BelloFix 2000Xcp (Sebastian Putz) manipuliert jedoch die Zeitsprungdaten und so müssen sich die beiden Helden notgedrungen eigenständig auf die Suche machen. Zwar kommen sie am richtigen Ort an, aber vier Wochen zu früh…

 

Ein humorvolles Stück über Licht- und Schattenseiten des technischen Fortschritts und eine bunte Mixtur unterschiedlichster Formen und Mittel, aus unterschiedlichen Zeiten und Welten und nicht zuletzt eine Hommage an die Liebe, Freundschaft und die Spielfreude.

 

Die Ausstatterin Jasmin Gehrandt hat Figuren und auch Masken für die Inszenierung angefertigt, die nicht nur Fähigkeiten im Puppenspiel, sondern auch im Masken- und Schauspiel erfordern. Die Darsteller Franziska Knetsch und Sebastian Putz werden verstärkt durch den als Gast neu dazugekommenen Puppen- und Schauspieler Tobias Schülke. Felicitas Pischel-Zoppeck ist für die Abläufe vor und hinter der Bühne verantwortlich sowie für die künstlerische Mitarbeit. Premiere ist am 12. März.

Stückfassung/Regie/ Videos: Rodrigo Umseher
Puppenbau/Ausstattung: Jasmin Gehrandt
Musikalische Einstudierung: Fiona Macleod

Puppenspieler: Franziska Knetsch / Sebastian Putz/ Rodrigo Umseher

Weitere Infos: www.das-meininger-theater.de